PREUSS Intranet

Self-Service für tägliche To Dos – Das neue Intranet als interne Informationsquelle für die PREUSS Gruppe

Seit über 20 Jahren ist die PREUSS Gruppe zuverlässiger Partner für Versorgungsunternehmen und Industriebetriebe. Mit Expertise in Planung, Bau, Betrieb und Sanierung bietet PREUSS maßgeschneiderte Lösungen im Rohrleitungsbau und in der Ver- und Entsorgungsinfrastruktur.

32 Standorte – rund 640 Mitarbeitende. Damit die standortübergreifende Zusammenarbeit reibungslos funktioniert, haben wir im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit für die PREUSS Gruppe das neue Intranet umgesetzt.

Unsere Services für die Preuss Gruppe

Strategische Beratung
UX Konzept
Interface Design
Design System Entwicklung
Visuelle Content-Kreation
Webanalyse
Template Entwicklung
TYPO3
Schnittstellen-Integration
Hosting

Unsere Aufgabe

Um die internen Arbeitsabläufe über die zahlreichen Standorte hinweg effizienter zu gestalten, hat uns die PREUSS Gruppe beauftragt, das bestehende Intranet auf ein neues Level zu heben. Dabei ging es in erster Linie darum die Usability so zu verbessern, dass die Anwendung eine hohe Akzeptanz unter den Mitarbeitenden erfährt.  Denn das System dient in erster Linie als standortübergreifendes Dokumentenmanagementsystem. Das schnelle Auffinden benötigter Informationen und Dokumente ist daher elementar. 

Unsere Strategie

Um die Akzeptanz für das neue System unter den Mitarbeitenden von Anfang an zu fördern, haben wir genau diese in den Konzeptionsprozess eingebunden. Mithilfe von Nutzertests haben wir relevante Funktionen identifiziert und auf Nutzerfreundlichkeit überprüft.

Mindestens genauso viel Fokus haben wir auf die saubere technische Anbindung gelegt. Über eine Schnittstelle sprechen wir das bereits genutzte Dokumentenmanagementsystem „Docuware“ an. On the Fly werden die von den Nutzenden benötigten Dokumente abgerufen. So ist u.a. jederzeit der Zugriff auf die neuste Version eines Dokumentes möglich.
 

Und das ist dabei rausgekommen...

Ein Dashboard mit allen relevanten Funktionen auf einen Blick. Eine Merklisten-Funktion, die es ermöglicht verschiedene thematische Listen anzulegen und diese bei Bedarf gebündelt herunterzuladen. Thematische Top-Kategorien, die je nach Rolle und Aufgabengebiet des Nutzenden ausgespielt werden. Und eine Suche, um direkt und ohne Umweg zum Ziel zu kommen. 
 

Durch eine sinnvolle technische Infrastruktur und Anknüpfungen an relevante Systeme, konnten wir einen einfachen Login ohne Registrierung ermöglichen. Mitarbeitende können einfach ihren bestehenden Windows - bzw. Docuware Zugang nutzen.

Das Intranet wird so zu einer rundum effizienten Arbeitshilfe, mit der sich jede:r Mitarbeitende dank gut durchdachter Funktionen den Arbeitsalltag erleichtern kann.


 

Hi, ich bin Erik – Dein Ansprechpartner

Was hast Du vor? Wie kann ich Dir helfen?
Erzähl‘ mir von Deinem Vorhaben! Was ist Dir wichtig, und welche Herausforderungen möchtest Du lösen? Lass uns deine Vision gemeinsam umsetzen. Ich freue mich darauf, von Dir zu hören und zu besprechen, wie mein Team und ich Dir helfen können.

Schreib mir gerne eine E-Mail oder nutze alternativ unser Kontaktformular via Klick über den Button.

Projekt anfragen